Seewinkel

Der Seewinkel im nördlichen Stadtgebiet ist mit 0,8 ha und lediglich 2 Metern Tiefe unser kleinster See. Er liegt auf dem eingezäunten Vereinsgelände des ASV Offenburg. Hier befinden sich auch das Vereinsheim mit kleiner Gaststätte, einige Geräteschuppen und eine Festwiese mit festem Zelt. Der Uferbereich hat einen schönen Bewuchs mit Schilf, Seggen, Rohrkolben, Iris und Teichrosen und bietet Krautlaichern beste Möglichkeiten zur Fortpflanzung. Der See wird durch die geringe Tiefe kräftig aufgeheizt und deshalb mit einer Belüftungsanlage umgewälzt und mit Sauerstoff versorgt. Um die Wassergüte nicht zu gefährden besteht hier ein striktes Verbot des Anfütterns beim Fischen und des Fütterns der Enten.

Der Fischbestand besteht aus Hecht, Zander, Karpfen, Schleie, Aal und Rotaugen. Das schöne und ruhige Gelände mit Grillplatz wird auch gerne von den Mitgliedern für diverse Feiern genutzt.