Kinzig

Der ASV Offenburg hat Fließgewässer mit einer Gesamtlänge von ca. 40 km und einer Gesamtfläche von ca. 90 ha gepachtet.

Die Kinzig stellt mit 5 Losen über ca. 30 km den Hauptanteil dieser recht unterschiedlichen Fließgewässer dar. Unsere Pachtstrecke beginnt mit Kinziglos 6 unterhalb des Steinacher Wehres und endet mit Los 9 an der Hochspannungsleitung auf der Gemarkung Griesheim. Dort stellt ein Altarm eine Verbindung zum Griesheimer Baggersee her, wodurch dieser See auch zum Kinziglos 9 zählt.

Die Kinziglose 6 und 7 (Wehr Steinach bis Wehr Gegenbach) sind als Forellenstrecke ausgewiesen und von Oktober bis März für jegliches Fischen gesperrt. Die anderen Lose dürfen ganzjährig befischt werden.

Durch den Ausbau im 19. Jahrhundert wurde die Kinzig weitgehend kanalisiert um die oft heftigen Hochwasser gezielter abzuleiten. Eine schnell fließende Rinne ist entstanden und wichtige Gewässerstrukturen sind verloren gegangen. Diese fehlen trotz einiger Bemühungen bis heute noch weitgehend. Lediglich bei Biberach wurde vor Jahren ein kurzes Stück des Flussbettes etwas auf geweitet und eine schöne Rieselstrecke angelegt. Dieser positive Anfang wurde aber von zwei Kraftwerken, die ihrerseits wiederum zu neuen Schädigungen führten, an anderer Stelle zu Nichte gemacht. Wenigstens wurde die Durchlässigkeit für Wanderfische erreicht, so dass die aufwändige Wiedereinbürgerung des Lachses erste kleine Erfolge zeigt.

Neben Bachforelle, Äsche, Barbe, Döbel und vor allem Nase sind auch Flussbarsch und Hecht vertreten. Außerdem gibt es einen teilweise guten Bestand von ca. 20 Kleinfischarten, wie Schneider, Gründling, Schmerle, Hasel etc.

Vor allem der ehemals gute Äschenbestand hat in den letzten Jahren durch den enormen Einfall des Kormorans stark gelitten.