Baggersee Griesheim

Der Baggersee Griesheim liegt nördlich von Griesheim direkt an der Kinzig und ist mit dieser durch einen kleinen Kanal verbunden. Er zählt deshalb zum Kinziglos 9 und hat damit einen Sonderstatus unter unseren Seen. Seine Wasserfläche beträgt 8 ha und seine Tiefe erreicht ca.16 Meter. Die Ufer fallen meist steil ab, aber es gibt auch schöne Flachwasserzonen, wobei die südliche zur Verschlammung tendiert. Der ehemals dort befindliche Schilfgürtel ist leider abgestorben, es gibt aber entlang des Ufers einen spärlichen Bewuchs mit verschiedenen Wasserpflanzen. Eingebrachtes Totholz bietet den Jungfischen teilweise gute Unterstände. Durch die landwirtschaftliche Nutzung in der Nachbarschaft wird auch dieser See durch verstärkte Eutrophierung belastet. Dies führte im Sommer schon zu einer so starken Algenblüte, dass im Anschluss daran im Wasser schon leicht fischtoxische Werte, verbunden mit Geruchsbelästigung, festzustellen waren. Im großen Ganzen aber bietet dieser See, bis auf den räumlich und zeitlich begrenzten Badebetrieb im Sommer, recht ruhige und romantisch gelegene Angelmöglichkeiten. Mit einem guten Karpfenbestand, Hechten, kräftigen Barschen, Zandern, Brassen, Schleien, Rotaugen  und Aalen, sowie zahlreichen Kleinfischarten findet der Angler hier beste Voraussetzungen für sein Hobby. Aber auch hier haben Kormoran und Reiher den See für sich entdeckt. Wirklich unverständlich und ärgerlich ist, dass auch hier durch pure Unvernunft Fischarten wie Sonnenbarsch und Wels eingebracht wurden, die hier absolut nichts zu suchen haben.