Gifizsee

Der Gifizsee in Offenburg Süd ist mit 22 ha unser größter See und wird außer von uns Anglern gerne von Offenburgs Bevölkerung zur Naherholung genutzt. An erster Stelle steht da das Schwimmbad mit kleinem Campingplatz. Daran angrenzend hat sich im Westen ein Restaurantbetrieb etabliert und auch Segelclub und Wasserwacht haben hier ihr Vereinsgelände. Am Ostufer zieht ein kleiner Streichelzoo viele Familien mit Kindern an.

Durch starken Nährmitteleintrag unterschiedlicher Art kommt es im Sommer häufig zu starker Algenbildung und damit verbundenen Ablagerungen auf dem Seegrund. Eine umstrittene Wasserabsaugung soll hier Abhilfe schaffen.

Alle Arten von Wasserinsekten sind häufig vertreten. Ebenso ist am meist kiesig-sandigen Grund die Teichmuschel zu finden.

Der Fischbestand besteht vorwiegend aus Hecht, Barsch, Zander, Karpfen, Aal,  Schleien, Brassen und Rotaugen. Aus uns unbekannten Quellen kamen auch Wels und Stör ins Gewässer und selbst ausgesetzte Schildkröten sind manchmal anzutreffen.

Die Ufer fallen vorwiegend steil ab und sind nur spärlich mit Wasserpflanzen bewachsen. In den letzten Jahren wurde der Uferbereich teilweise etwas abgeflacht und am Südufer entstand ein schöner Flachwasserbereich mit Totholzeinlagen, der sich auf die Fischpopulation sicher positiv auswirken wird. Ebenso wurde der starke Buschbewuchs im Uferbereich kräftig ausgedünnt. Auch dies eine Maßnahme, die zur besseren Wasserqualität beitragen wird.

Selbst hier im stark frequentierten Sadtbereich hat der Kormoran Einzug gehalten. So wurden im Winter schon bis zu 80 Tiere auf dem See gezählt. Der dadurch entstandene Schaden ist immens.

Der Gifizsee wird auch gerne von Bootsanglern benutzt, die ihr Boot am vereinseigenen Bootssteg liegen haben.