Elektrofischen

Das Elektrofischen ist in der Fischerei eine Methode zur Bestandsregulierung, Bestandserhebung, Bestandsbergung, Beweissicherung, Bergung von Fischen vor Bauarbeiten am Gewässer oder für Laichfischfänge geworden. Früher wurden die zu untersuchenden Gewässer mit der Hand oder von Booten aus mit Netzen abgefischt. Das Elektrofischen hat diese arbeitsaufwendige Registrierung der Fischarten ersetzt und einfacher gemacht. In kleinen Bächen ist das Elektrofischen vom Uferrand aus möglich, in größeren Gewässern geschieht dies vom Boot aus.
Wie funktioniert das Elektrofischen?
Das elektrische System besteht aus einer Stromquelle (Generator) mit „verlängertem“ Plus- und Minuspol (Anode und Kathode). Ein geflochtenes Metallband o.ä. stellt den Minuspol dar, welches sich dauerhaft im Wasser befindet. Pluspol ist beispielsweise ein metallener Kescher, der mit einem Sicherheitsschalter (Totmann-Schaltung) ausgestattet ist. Sobald der Generator eingeschaltet ist, der Pluspol ins Wasser gehalten und gleichzeitig der Totmann-Schalter betätigt wird, kann der Strom fließen – der Stromkreis ist geschlossen. Fische, die sich innerhalb des Wirkungsradius befinden, richten sich mit dem Kopf zur Anode aus und schwimmen ihr bei ausreichender Spannung sogar entgegen und werden gleichzeitig betäubt. In der kurzen Zeit, in der sich die Fische in diesem Betäubungszustand befinden, kann man sie einfach mit einem Kescher dem Wasser entnehmen. Den Strom erzeugt in der Regel ein Stromaggregat, welches im Boot platziert ist oder auf dem Rücken getragen wird. Die betäubten Fische können so einfach eingefangen, bestimmt und untersucht werden. Diese Art der Bestandserhebung ist für Besatzmaßnahmen sehr wichtig, da Fangblätter und Hegefischen nur unzureichende Informationen über die Fischvielfalt im Gewässer geben. Durch das Elektrofischen können auch gezielt kranke oder massenhaft vorkommende Fische aus einem Gewässer entnommen werden. Zudem werden mit Hilfe der Elektrofischerei Laichfische gefangen, um seltenere Arten gezielt zu vermehren.
Wer darf Elektrofischen?
Die Arbeit mit dem Elektrofischgerät ist ausschließlich ausgebildeten und geprüften Fachleuten vorbehalten und bedarf einer Genehmigung der zuständigen Fischereibehörde.
Elektrofischer beim ASV.
Der Angelsportverein Offenburg verfügt über drei geprüfte Elektrofischer.
Sie benötigen einen Elektrofischer, dann nehmen sie mit uns Kontakt auf, wir helfen gerne weiter.