Vorstandsausflug 2017

Als Anerkennung für die geleistete Arbeit war am 13. Mai der Gesamtvorstand mit Partnern zu einem Ausflug ins Elsass eingeladen. Vergnügungswart Franz Gerspacher hatte für diesen Tag ein wirklich tolles Programm zusammengestellt. Erstes Ziel war die Fischzucht des Departement Unterelsass in Obenheim, die als Aufzuchtstation für die Wiedereinbürgerung des Lachses im Rheinsystem und der Stützung des Äschenbestandes, vor allem im Rest-Rhein dient. Angekommen in Obenheim wurde erst einmal Proviant ausgepackt und ein ordentliches zweites Frühstück eingenommen. So gestärkt konnte die Führung durch die Zuchtanlage beginnen. Herr Gerber, der Leiter der Station war ein äußerst sachkundiger und aufgeschlossener Führer, der uns die gesamten Entwicklungsstadien der Lachse und Äschen spannend und leicht verständlich darstellte. Besonders beeindruckend waren die riesigen Lachse, die der Zucht dienen und in einem eigenen Becken gehältert werden. Es handelt sich dabei, genau wie bei den Äschen, um Wildfänge, die zur Weiterzucht verwendet werden und immer wieder ausgetauscht werden. Damit sollen die Erbanlagen des Zuchtbestandes aufgefrischt und erhalten werden. Nach dieser aufschlussreichen Besichtigung ging die Tour weiter nach Eguisheim. Dieses wunderschöne Weindorf mit seinem ganz besonderen Flair hatte es sofort allen angetan. Obwohl an der Weinstraße gelegen, ist Eguisheim nicht so sehr vom Touristenrummel vereinnahmt wie andere Ausflugsziele im Elsass. So war ein Spaziergang durchs Dorf mit einem gemütlichen Café-Besuch ein weiterer Höhepunkt des Ausflugs. Gegen Abend brachte uns der Bus hoch in die Vogesen zur Ferme Glasborn-Linge. Dort erwartete uns eine grandiose Aussicht auf die umliegenden Vogesen und ein zünftiges Abendessen bei bester Stimmung. Es war ein absolut gelungener Ausflug, der neuen Schwung für die kommenden Aufgaben bringt. Deshalb nochmal einen herzlichen Dank an Franz Gerspacher für die hervorragende Organisation.