Lebensraum Wasser näher gebracht

Im Rahmen des Faches MeNuK (Mensch-Natur-Kultur) behandelte die Klasse 4a der Mörgburgschule in Schutterwald mit ihrem Klassenlehrer Herrn Müller das Thema „Lebensraum Wasser“. Für Claus Müller, selbst begeisterter Angler und Jugendwart in unserem Verein lag es nahe diesen Anschauungsunterricht mit seinen Schülern bei uns am Seewinkel zu gestalten. Dazu konnte er auch den Biologen Felix Künemund von der staatlichen Fischereiaufsicht, der ebenso Vereinsmitglied des ASV ist gewinnen. Durch dessen umfassendes Fachwissen hatten die Schüler die Gelegenheit einen äußerst sachkundigen Einblick in diesen meist verborgenen Lebensraum zu erhalten. Im benachbarten Mühlbach wurde eine Menge kleiner und kleinster Wasserbewohner, wie verschiedenste Fliegenlarven oder Bachflohkrebse, gesammelt. Unter seiner fachkundigen Anleitung durften die Schüler dann mit Spezialpinzette und viel Begeisterung diese Tierchen nach Aussehen sortieren und anschließend die Arten bestimmen. Gleichzeitig brachte Claus Müller der andern Gruppe die größeren Bewohner unserer Gewässer näher. Es zeigte sich, dass bei den Jugendlichen diese schon weit besser bekannt waren und sie ihr Wissen lebhaft in den Unterricht einbringen konnten. Doch auch hier gab es noch viel Neues und Spannendes zu erfahren. So unter anderem die Lebenszyklen der Wanderfische und die enormen Schwierigkeiten auf der Wanderung zu ihren Laichplätzen. Es zeigte sich, dass der Lebensraum Wasser in seiner Gesamtheit doch noch weitgehend unbekannt ist. Die Begeisterung der Kinder zeigte aber, dass dies sicher der richtige Weg ist das zu ändern. Als es dann noch Getränke und Würste vom Grill gab war dieser Unterrichtstag perfekt.